-49 (0) 84 05 - 25 17 74 Montag - Freitag: 08:00 - 20:00

Wir über uns

Wer steckt hinter Fotografenlaunch.de?
Fotografen Hilfe in der Selbstständigkeit mit unserem Coaching Paket

Das Team der Fotografenlaunch

Hinter Fotografenlaunch stecken Unternehmen und Partner aus den Bereichen der professionellen Fotografie, Werbung und Finanzen. Fotografenlaunch.de vereint all dieses professionelle Wissen unter einem Dach und bietet maßgeschneiderte Pakete zur Förderung selbstständiger Fotografen und Fotostudios. Wir möchten mit unserem Coaching Paket einen Leitfaden bieten, in dem der Fotograf als Existenzgründer sich voll auf seine Fotografie konzentrieren kann, ohne seine wertvolle Zeit mit Fragen zum Logo, dem Zusammenstellen der Studioausrüstung oder dem Programmieren einer Website zu verschenken.

Rechte und Pflichten zur gewerblichen Anmeldung als Fotograf

Profis aus den Bereichen Steuern und Recht

Die Gründung eines Unternehmens oder die Eröffnung eines Fotostudios birgt viele Gefahren und nicht selten werden bereits hier die ersten Fehler gemacht. Allein die Frage nach der Gewerbeanmeldung, den Fördermitteln, der Zugehörigkeit zu Handelskammern und Berufsgenossenschaften, der Besteuerungsart und der Absicherung sind nicht einfach zu beantworten. Gemeinsam mit einem bundesweit arbeitendem Steuerberatungsunternehmen hilft Ihnen Fotografenlaunch genau diese Frage zu beantworten und genau das Richtige zu tun.

Logo, die Visitenkarte & Werbung für Fotografen

Unsere Werbeprofis kümmert sich um Ihr Logo und Visitenkarte

Ein Logo für einen Fotografen sollte nicht nur zu dem Fotografen und seinem fotografischen Bild Stil passen, sondern es ist sein Aushängeschild. Es muss gut durchdacht sein, denn es begleitet sein Schaffen vom Beginn seiner Selbstständigkeit. Es ziert sein Rechnungsformular, die Visitenkarte, sein Firmenfahrzeug und natürlich auch die Website. Farben, Schriftarten und eventuelle Bildelemente müssen entworfen werden und sollten genau das aussagen, wofür der Fotograf steht. Hierfür haben wir eine Werbeagentur als Partner, welche schon oft Logos für Fotografen grafisch entworfen hat. Namenhafte Unternehmen vertrauen ihr und verlassen sich auf jahrelange Erfahrung. Unsere Werbe- und Grafikagentur designt auf Wunsch Ihr Logo, die Visitenkarten, Geschäftsdokumente oder aber auch die ersten Flyer. So gelingt Ihr erster Eindruck nicht nur gut, sondern absolut professionell.

fotografische Fachkompetenz auf den Punkt

Ich stelle als professioneller Fotograf Ihr Foto- & Studioequipment zusammen

Als erfahrener professioneller Fotograf von Fotografenlaunch und Workshop Veranstalter mit einer Berufserfahrung von mehr als 26 Jahren stelle ich Ihnen gern Ihre Fotoausrüstung zusammen und richte Ihnen auf Wunsch Ihr Fotostudio ein. Die Möglichkeiten gerade hier Geld zu verschwenden sind sehr groß und meist erkennt man eine Fehlinvestition erst, wenn es zu spät ist. Geld, welches zu Beginn bedacht eingesetzt werden sollte. Gemeinsam erarbeite ich mit Ihnen und namenhaften Partnern im Studiobereich, genau das Fotoequipment, welches Sie tatsächlich benötigen. Nicht mehr und nicht weniger. Egal ob Sie Ihre eigenen Produkte für den online Shop fotografieren wollen oder Kunden im Portraitstudio ablichten. Wir finden für Sie die richtige Lösung. Unser Service beginnt, bei der Beleuchtung, geht über die Kamera und endet beim notwendigen Rechner bzw. der Bildbearbeitungssoftware. So können Sie sich als Fotograf ganz auf die Fotografie konzentrieren und Ihre Leidenschaft voll ausleben.

Fotograf und Fotoshooting

Ich stehe Ihnen als Fotograf bei Ihren ersten Fotoshootings zur Seite

Endlich ist es so weit! Die ersten Fotoshootings stehen an. Doch wie soll die Beleuchtung sein? Wie viel Dauerlicht oder Blitzgeräte brauche ich? Weiches oder hartes Licht? Und wie geht man mit seinem Model am besten um? Diese Fragen beschäftigen jeden Fotografen vor den ersten Fotoshootings. Vorbereitung ist alles und legt den Grundstein für ein gelungenes Fotoshooting! Gemeinsam erarbeiten wir Ihre ersten Beleuchtungsaufbauten. Wir besprechen die Posen und gehen darauf ein, was Sie in jedem Fall beachten sollten. Sie wählen das Thema des Shootings und zusammen arbeiten wir uns durch das Shooting. Auch das Thema Tethershooting gehen wir komplett durch. Nach diesem Teil des Coachingpaket`s für Fotografen haben Sie schon Beleuchtungsaufbauten, mit denen Sie die meisten Shootings professionell meistern können. So lernen Sie direkt vom Profi.

Bildbearbeitung und Bildretusche

Die ersten Aufnahmen retuschiert unser Bildbearbeiter mit Ihnen gemeinsam

Eine professionelle Beautyretusche zeichnet Fotografen aus und nicht selten ist dies genau der Grund, weshalb sich Kunden für einen ganz bestimmten Fotografen entscheiden. Hier werden Bild Stile geschaffen, welche unverwechselbar sind. In unseremCoaching Paket retuschieren wir gemeinsam Bilder aus den vorangegangenen gemeinsamen Fotoshootings. Wir beginnen mit einem professionellen Workflow in der RAW-Entwicklung mit Adobe Lightroom oder Capture One. Wir flecken die Haut aus, verändern die Physiognomie (Körperformen), bringen Augen zum Leuchten, tauschen Hintergründe aus, binden Texturen ein, erarbeiten ein sehr schönes und weiches Hautbild ohne Details zu verlieren. Selbst das digitale Schminken in Photoshop ist im Coachingpaket für Fotografen enthalten.

Wir bringen Sie mit einer professionellen Fotografen Website ins Internet

Der Webdesigner und Mediengstalter der Fotografenlaunch erstellt Ihre Fotografen Website

Nur wer als Fotograf und Fotostudio im Internet zu finden ist und seine Arbeiten professionell präsentiert, hat heute noch eine Chance. Seien es aktuelle Aktionen, neue Shooting Ideen, neue Galerien aus den schönsten Fotoshootings oder aber auch eine online Galerie mit abgeschlossenem Kundenbereich, der Weg von und zu Ihren Kunden führt heute über die eigene Website und das social Network. Wir vermitteln Ihnen gern einen professionellen Webentwickler und Mediengestalter genau für diesen Bereich. Hier stimmt nicht nur das Design, sondern auch der Support. Auf Wunsch ist auch eine SEO-Optimierung möglich. So ausgestattet haben Sie beste Voraussetzungen sich auch gegen Konkurrenz durchzusetzen.

Das sind

Ihre Vorteile als Kunde bei Fotografenlaunch

Zeitersparnis

Zeit ist das einzige Gut, was wir gerade bei der Existenzgründung nie ausreichend zur Verfügung haben. Die Kosten steigen und Aufträge sollen diese abdecken. Starten Sie schnell und mit so wenig Fehlern, wie nur möglich.

Sie können sich von Beginn an auf Ihre Fotografie konzentrieren

schneller Erfolg

Viele Fehler werden bereits bei der Gewerbeanmeldung zum Fotografen gemacht. Ärger und nachträglich Eintragungen in verschiedenste Register sind die Folge. Manchmal auch mit Nachzahlungen!

Eine professionelle Arbeitsweise bringt Sie schneller ans Ziel

keine Fehlinvestitionen

Kamera- und Studioequipment gibt es wie Sand am Meer. Doch was braucht man wirklich? Lohnt sich ein günstiger Anbieter oder muss es ein professioneller Hersteller sein? Wir haben für Sie die Antworten.

So nutzen Sie Ihr Geld sinnvoll gerade zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit!

perfekt ausgeleuchtete Fotos

Ohne einen perfekten Beleuchtungsaufbau wirkt kein Bild und verliert drastisch an Bildwirkung. Mit Licht zu malen ist eine Kunst und nur dem gegeben, der Licht richtig einsetzt und einige wichtige Dinge beachtet.

zahlreiche Beleuchtungsaufbauten für Ihre ersten Fotoshootings und Sicherheit im Umgang mit Ihren Kunden!

Ein eigener Bildstil durch Beautyretusche

Viele Kunden möchten auf Ihren Bildern perfekt aussehen. Ein weiches Hautbild, leuchtende Augen und ein symmetrischer Körperbau sind das Mindeste. Nur wer in der Bildretusche gut ist, hat heute noch eine Chance!

Die Beautyretusche als Mittel zum eigenen Bild Stil

Mehr Aufträge & Shootings

Eine moderne, übersichtliche Website und Profile in Facebook oder Instagram ist für den heutigen Erfolg eines professionellen Fotografen ein absolutes Muss. Nur wer zu finden ist, ist beim Kunden.

Ihre Website

Der direkte Weg zum Kunden

Ein moderner Fotograf hat heute sehr viel mehr Möglichkeiten Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Die Website jedoch ist die Wichtigste neben Facebook und Instagram.